• Sorda - Der Klang der Welt
    Sorda - Der Klang der Welt
  • Sehnsucht in Sangerhausen
    Sehnsucht in Sangerhausen
  • Manche mögen‘s falsch
    Manche mögen‘s falsch
  • Eddington
    Eddington
  • Die Handschrift von Saragossa
    Die Handschrift von Saragossa
  • Rote Sterne überm Feld
    Rote Sterne überm Feld
  • A Letter to David
    A Letter to David
  • Wiederaufführung: Yi Yi
    Wiederaufführung: Yi Yi
  • Jonathans Retroflimmern: Happy Together
    Jonathans Retroflimmern: Happy Together
  • Lateinamerik. Kino: The Secret Agent
    Lateinamerik. Kino: The Secret Agent
  • Hysteria
    Hysteria
  • Sentimental Value
    Sentimental Value
  • Ein einfacher Unfall
    Ein einfacher Unfall
  • Stummfilmmatinee: Varieté
    Stummfilmmatinee: Varieté
  • Lateinamerik. Kino: Der geheimnisvolle Blick des Flamingos
    Lateinamerik. Kino: Der geheimnisvolle Blick des Flamingos
  • Holy Meat
    Holy Meat
  • Ein schöner Ort
    Ein schöner Ort
  • Fabula
    Fabula
  • Schwesterherz
    Schwesterherz
  • Jonathans Retroflimmern: Frau ohne Gewissen
    Jonathans Retroflimmern: Frau ohne Gewissen

UFERPALAST - Kino garantiert ohne 3D

  • Just an Accident / Yek tasadef sadeh. IRAN/F/LUX 2025, 103 Min., pers. OmU+dF*, DCP, FSK: ab 16, Regie: JAFAR PANAHI
Do 15.01. Fr 16.01. Sa 17.01. So 18.01. Mo 19.01. Di 20.01. Mi 21.01.
-- 21:30* 19:00 20:30 20:00 20:00* 20:00*

Buch: Jafar Panahi, Kamera: Amin Jafari
Mit: Vahid Mobasseri, Ebrahim Azizi, Maryam Afshari, Hadis Pakbaten u.a.

Ein Zwischenfall mit einem Auto löst eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus: Eghbal, seine Ehefrau und seine Tochter suchen Hilfe in einer Werkstatt, weil ihr Wagen bei einer Kollision mit einem Hund beschädigt wurde. Vahid, einer der Mechaniker, glaubt seinen Ohren nicht zu trauen, als er bei Eghbal das nur zu bekannte Geräusch eines über den Boden quietschenden künstlichen Beins vernimmt. Umgehend werden Erinnerungen an seine Zeit im Gefängnis wach, wo er von einem Mann mit einer solchen Prothese gefoltert wurde, während ihm die Augen verbunden waren.
Ohne lange zu überlegen, folgt Vahid seinem mutmaßlichen Peiniger und zerrt ihn am nächsten Tag in einen Lieferwagen. In der Wüste will er Rache an dem Entführten nehmen. Doch dessen Beteuerung, er sei der Falsche, lässt den Mechaniker innehalten. Ihm kommen Zweifel, ob der verheiratete Familienvater nicht doch unschuldig sein könnte. Um sicherzugehen, verfrachtet er sein Opfer wieder in eine Kiste und düst mit ihm zu einem weiteren Ex-Gefangenen, der ihn allerdings entgeistert an eine andere Leidensgenossin verweist. Schon bald bekommt Vahid in seinem klapprigen Van Gesellschaft von einer Fotografin und einem Brautpaar, die alle nicht recht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen und ganz unterschiedlich reagieren: Einige verlangen nach Rache, während andere keinen Sinn in Vergeltung sehen.
Jafar Panahi überrascht mit seinem aktuellen Film: Aus einer Rachegeschichte macht der in seiner Heimat lange Zeit mit einem Berufsverbot belegte Regisseur ein Roadmovie mit stark absurdem Einschlag.

Filmfestspiele Cannes 2025: Goldene Palme für den besten Film

Kurzfilm:


Bild aus Kurzfilm

Kurzspielfilm, Deutschland 2015
Regie: Charlotte A. Rolfes, 7'54 Min.

Ein junger Mann verliert seinen iranischen Vater durch ein Gewaltverbrechen. Er ist nicht stark genug, um zu trauern und flüchtet sich in haltlose Wut, die ihm nur von seinem Vater genommen werden kann.