Aktuell in OmU

BAIT

GB 2018, 88 Min., s/w, engl. OmU, DCP, FSK: ab 6, Regie / Buch / Kamera / Mus-ik: MARK JENKIN
Mit: Edward Rowe, Simon Sheperd, Mary Woodvine, Giles King u.a.

DO 31.10. FR 1.11. SA 2.11. SO 3.11. MO 4.11. DI 5.11. MI 6.11.
-- 21:00 19:00 18:00 20:00 20:00 --

Die Postkartenidylle eines Dorfs an Cornwalls Küste ist trügerisch. Wo man früher von der Fischerei leben konnte, fallen nun reiche Londoner Touristen ein und verdrängen die Einheimischen, deren Existenzgrundlage gefährdet ist. Auch das Verhältnis der Brüder Steven und Martin ist angespannt. Martin ist ein Fischer ohne eigenes Boot, denn damit veranstaltet Steven jetzt lukrativere Ausflugsfahrten. Das Cottage der Familie haben sie verkauft und mit den neuen Eigentümern scheint nur noch eine letzte Schlacht zu schlagen zu sein: die um einen küstennahen Parkplatz. Doch die Lage eskaliert und das nicht nur wegen einer Autokralle.

Jenkin lässt in seinem Film zwei Welten aufeinanderprallen: Die ums Überleben kämpfenden Fischer und die wohlsituierten Londoner, die ihre Wochenendende im idyllischen Zweitwohnsitz verbringen. Die einen machen ihre Boote klar, die anderen packen ihren Weekender. Die einen legen am Strand die Netze aus, die anderen stellen den Schampus im Kühlschrank kalt. Kraftvolle Arbeiterhände inspizieren bedächtig die Köder, manikürte Hände schließen unnachgiebig die Tür. Keine Inszenierung, keine langen Einstellungen, keine Kamerabewegung. Stattdessen Nahaufnahmen und suggestive Montagen. Die Fronten sind klar, die Machtverhältnisse auch. Wer die Fassung verliert, hat im großen Gesellschaftsspiel verloren.

Die Darstellung der unterschiedlichen sozialen Milieus in „Bait“ (Köder), man könnte auch von Klassenverhältnissen sprechen, erinnert an die sozialrealistische Tradition im britischen Kino. Vor allem aber lässt sich hinter der filmgeschichtlich anspielungsreichen visuellen Oberfläche jede Menge politische Aktualität entdecken. (nach: Thekla Dannenberg, Perlentaucher, Anna Hoffmann, Berlinale Forum)

www.uferpalast.de uses cookies. Close