In Kooperation mit dem Jüdischen Museum Franken in Fürth.
Begleitprogramm zur aktuellen Ausstellung „Cherchez la femme". 

DOUBT – GLAUBENSFRAGE

Doubt. USA 2008, 104 Min., OmU, Blu-ray, FSK: ab 6, Regie: JOHN PATRICK SHANLEY Buch: John Patrick Shanley, Kamera: Roger Deakins, Musik: Howard Shore
Mit: Meryl Streep, Philip Seymour Hoffman, Amy Adams u.a.

DO 13.9. FR 14.9. SA 15.9. SO 16.9. MO 17.9. DI 18.9. MI 19.9.
-- -- -- 16:00 -- -- --

In Kooperation mit dem Jüdischen Museum Franken in Fürth.
Begleitprogramm zur aktuellen Ausstellung „Cherchez la femme".

Es sind zwei zutiefst unterschiedliche Charaktere: Die Nonne Aloysius Beauvier (Meryl Streep) führt ein strenges Regiment und glaubt an feste Regeln sowie die Macht der Furcht. Der charismatische Priester Brendan Flynn (Philip Seymour Hoffman) hingegen ist eher liberal und will frischen Wind in die religiöse Lehranstalt bringen. Beauvier reagiert misstrauisch und setzt schließlich die Ordensschwester James (Amy Adams) auf ihren Vorgesetzten an. Eigentlich mag James den Pater und hält ihn für einen guten Menschen. Doch dann beobachtet sie etwas, dass auf den Missbrauch des Jungen durch den Priester hindeutet. Beauvier sieht sich in ihrem Verdacht bestätigt und geht mit aller Kraft gegen Flynn vor.

Der Autor und Regisseur John Patrick Shanley wurde für sein Bühnenstück „Glaubensfrage“ bereits mit einem Pulitzerpreis ausgezeichnet. Nun hat er es auch für die große Leinwand umgesetzt. In die Story, die kurz nach dem Attentat auf John F. Kennedy in der katholischen Schule St. Nicholas in der Bronx angesiedelt ist, ließ Shanley Erfahrungen aus seiner eigenen Schulzeit einfließen. „Glaubensfrage“ ist ein auf den ersten Blick simpel gestrickter Film, der eine überschaubare Geschichte erzählt – allerdings lauern im Hintergrund komplexe moralische Fragestellungen. (Björn Helbig/filmstarts.de)

Nur So. 16.9.

www.uferpalast.de uses cookies. Close