I AM NOT YOUR NEGRO

USA/CH/F/B 2016, 93 Min., OmU+dF*, DCP, FSK: ab 12, Regie: RAOUL PECK.
Buch: JAMES BALDWIN, Raoul Peck, Kamera: Henry Adebonojo, Bill Ross, Turner Ross

DO 28.9. FR 29.9. SA 30.9. SO 1.10. MO 2.10. DI 3.10. MI 4.10.
20:00  19:00*  21:00  21:00  20:00*  --  20:00*

Im Juni 1979 beginnt der bedeutende US-Autor James Baldwin (1924-1987)  seinen letzten, unvollendet gebliebenen Text „Remember This House“. Regisseur Raoul Peck inszeniert die bislang unveröffentlichten Manuskriptseiten mit einer fulminanten Collage von Archivfotos, Filmausschnitten und Nachrichten-Clips: die Boykottinitiativen und den Widerstand gegen die Rassentrennung in den 1950er- und 60er-Jahren, die Unsichtbarkeit von Schwarzen in den Kinomythen Hollywoods, afroamerikanische Proteste gegen weiße Polizeigewalt bis in die jüngste Gegenwart, Baldwins kompliziertes Verhältnis zur Black-Power-Bewegung.

In diesem Film spricht fast ausschließlich James Baldwin. Er spricht, ohne dabei in erster Linie von sich selbst zu sprechen, vor allem darüber, was es heißt, schwarz zu sein. Erzählt, wie seine Auseinandersetzung mit den Bürgerrechtlern verläuft, was er sieht, wenn er nach langer Abwesenheit nach New York zurückkommt, was er an Harlem vermisst hat, während er in Europa war, und wie es ist, nach Hause zu kommen, wenn man nicht mehr weiß, was das bedeutet. Er spricht von seiner ersten großen Liebe, die das Hollywood-Kino war.

Im Zentrum seiner Gedanken aber steht immer wieder die Einsicht, dass neben, unter, über allem anderen die Schwarzen auch dafür gebraucht wurden, zu definieren, was ein Weißer ist. Baldwin war in allem seiner Zeit voraus. Er sagte: „Die Welt ist nicht weiß. Sie war nie weiß. Weiß ist eine Metapher für Macht.“

Mit persönlichen Erinnerungen und Reflexionen der eigenen, schmerzhaften Lebenserfahrung als Schwarzer schreibt Baldwin die Geschichte Amerikas neu. Ein prägnanter und verstörender Essay über die bis heute vom Mainstream weitgehend ausgeblendete Wirklichkeit schwarzer Amerikaner.

www.uferpalast.de uses cookies. Close